LOGIN-DATEN VERGESSEN?

LogiMAT 2019 - DEW und cony.io zeigen Cloud Scales - smart und vernetzt

Do-It-Yourself-Baukasten für die Industrie 4.0

Ettlingen, 11.02.2019 - Auf der LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement an der Messe Stuttgart (19. bis 21. Februar 2019) – zeigt das Wäge- und Messtechnik-Unternehmen DEW – Waagen & Systeme (Ettlingen, Baden-Württemberg) gemeinsam mit seinem Kooperationspartner cony.io eine neue Generation smarter Industriewaagen:

Die Cloud Scales können dank verbesserter Konnektivität an alle fremden IT-Systeme angeschlossen werden (Halle 9 / Stand C70).

• Die neue Vernetzung unserer digitalen Waagen verfügt über eine Schnittstelle, die eine direkte und einfache Anbindung an alle fremden IT-Systeme möglich macht
• sie ist noch günstiger und ausbaufähig (z.B. mit Chipleser, Display)
• sie verbraucht deutlich weniger Energie
• die Konfiguration über ein Web-Interface ist einfach und intuitiv bedienbar

Neuheit - Do-It-Yourself-Baukasten für die Industrie 4.0

Alle smarten Industriewaagen der DEW lassen sich direkt mit der Cloud cony.io unseres Kooperationspartners cony verbinden. Hier können die Wiege-Werte mit den Daten von weiteren smarten Geräten sowie mit Daten aus Software-Programmen verknüpft werden.
Für seine persönliche Cloud kann der Kunde über die cony-App wie aus einem Baukasten unterschiedliche Funktionen selbst auswählen und kombinieren - zugeschnitten auf seine ganz individuellen Bedürfnisse. Die Konfiguration ist dabei so einfach und intuitiv, dass keine fremde Hilfe notwendig ist.
Die cony-App steht in Kürze im Google Play Store und im Apple App Store zum Downloaden bereit und kann im Anschluss mit dem persönlichen cony-Account verknüpft werden. In der App werden dann die möglichen Funktionen angezeigt, die sich der Nutzer individuell zusammenstellen kann (z.B. Gewichtsanzeige oder Auslesen von NFC-Chips zur Personalisierung von Gewichts-Werten).

So funktionieren die Cloud Scales

• Waage wiegt und leitet die Gewichts-Werte an cony.io weiter
• cony.io speichert die Daten ab, leitet sie an einen beliebigen Dienst (z.B. Tabellenkalkulation) weiter
• oder trifft auf Basis von Datenauswertungen (z.B. Vergleich von Werten) selbständig Entscheidungen und löst Aktionen aus (z.B. Befehl an Leuchten zur Auslösung von Kontroll-Signale oder an Roboter zur Prozess-Steuerung )
• oder gibt das Ergebnis von Datenauswertungen (z.B. Vergleich von Werten) an ein fremdes System weiter (z.B. Google Spreadsheets)
• oder cony.io erfaßt Nutzer und Objekt und gibt das Ergebnis an ein fremdes System weiter (z.B. Google Spreadsheets)

Vorteile für den Anwender

Datenspeicherung in Echtzeit
Die Waage kann ihre Wiege-Werte unmittelbar und drahtlos in cony.io übertragen und dort in Echtzeit speichern. Ein Vorgang, der gleich mehrere Arbeitsschritte auf einmal eingespart: Der Transport der Ware zum Abwiegen an einer fest installierten Waage, das Notieren der Wägedaten und das spätere Nachtragen in EDV-Programme entfällt. Das bedeutet: Nie wieder Zettelwirtschaft mit Belegen, die stundenlang in die Betriebs-EDV übertragen werden müssen!

Übersichtliche Dokumentation
In einer übersichtlichen Webplattform können alle Wiegevorgänge eingesehen und an eine Tabellenkalkulation (z.B. Microsoft Excel) weitergegeben werden. Natürlich können auch bestehende Warenwirtschafts- und Abrechnungssysteme angeschlossen werden.

Nachweisbarkeit
Die Datenspeicherung in Echtzeit ermöglicht eine exakte, fehlerfreie und nachweisbare Dokumentation - Manipulation ausgeschlossen. Nach Wunsch können die Wiege-Werte im Moment der Erfassung auch personalisiert werden durch die Identifikation mit einem handelsüblichen NFC-Chip (z.B. als Armband).

Automatisierung von Prozessen - einfach und günstig wie nie
Der Kunde kann nach dem Baukastenprinzip die Funktionen von cony.io selbst auswählen und kombinieren. Das macht selbst bisher teure und komplizierte Funktionen wie die Automatisierung von Prozessen so günstig wie nie. Industrie 4.0 nach dem Baukastenprinzip - einfacher und günstiger war Digitalisierung noch nie.

Mögliche Verknüpfungen über cony.io

• Waagen
• Roboter
• NFC-Chips
• Tabellenkalkulation (von Google)
• Anzeigen / Buttons / Listen aus der cony-App
• Signalleuchten
• automatisierte Flurförderzeuge (cony.io kann Aktionen der Förderzeuge auslösen wie Start, Stop, Ware abholen sowie Fehlermeldungen weitergeben)
• Sensoren (z.B. Regal-Beschädigungssensoren sowie Sensoren für Entfernung, Annäherung und Lichtschranken)
• GPS-Position über Tracker
• Wetter
• Smartwatch
• Bilderkennung mit Deeplearning (die Waage erkennt, was sie wiegt)

DOWNLOADS:

Fotos - Bildunterschrift - Do-It-Yourself-Baukasten für die Industrie 4.0

Eine Fotoauswahl finden Sie in unserer digitalen Pressemappe zur LogiMAT 2019 auf der DEW-Homepage (www.dew-waagen.de) im Pressebereich (https://www.dew-waagen.de/pressemappen/ ).

Pressekontakt DEW – Waagen & Systeme
Beate Maisch