LOGIN-DATEN VERGESSEN?

FachPack 2018 - DEW präsentiert Neuheit Doppelt-Kontrollwaage

Spart Ausschwingzeit ein - Doppelt-Kontrollwaage

Sonderlösung prüft nach zwei Sollwerten und verschlankt Prozesse

18.06.2018 - Eine Waage benötigt nach einem Einsatz etwa ein bis zwei Sekunden, um auszuschwingen und ihr Nullgewicht wieder zu erreichen. Erst dann ist die Waage bereit für die nächste Wiegung.

Bei der Doppelt-Kontrollwaage sind zwei Wägebrücken abwechselnd im Einsatz. Das Abwarten, bis die Waage ausgeschwungen hat, entfällt – die Sonderlösung verschlankt Produktionsprozesse. Außerdem können die beiden Wägebrücken zeitgleich nach zwei Sollwerten prüfen. Durch die Einbindung in IT-Netzwerke kann die Doppelt-Kontrollwaage auch Prozesse steuern. Sie reagiert selbständig auf prozessbedingte Gewichtsveränderungen durch eine Anpassung des Sollwerts.

Auf der FachPack 2018 im Messezentrum Nürnberg – Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik (25.-27.09.2018) – präsentiert das Wäge- und Messtechnik-Unternehmen DEW – Waagen & Systeme (Ettlingen, Baden-Württemberg) seine neue Sonderlösung – die Doppelt-Kontrollwaage, die bereits bei einem namhaften Automobil-Zulieferer im Einsatz ist.

Weitere DEW-Lösungen für den Bereich Logistik:
Kontrollwaage D125 verbindet Waagen und Maschinen
Patent Schwerpunktwaage 3D 5000 macht Fracht transportsicher

Das kann die Doppelt-Kontrollwaage

1.Einsparung der Ausschwingzeit
Nur ein Spaltbreit trennt die beiden Wägebrücken der Doppelt-Kontrollwaage. Sie kontrollieren das Gewicht von Bauteilen, die auf der Fertigungsstraße angeliefert werden.

Durch die enge Anordnung der beiden Wägebrücken kann der Bediener, bzw. der Roboter, in einem einzigen Arbeitsschritt ein bereits gewogenes Bauteil von einer der Wägebrücken nehmen und nahezu zeitgleich das nächste Bauteil auf die zweite Wägebrücke legen. Die Kombination von zwei Waagen, die abwechselnd im Einsatz sind, macht die Ausschwingzeit irrelevant. Der Prozess gerät nicht mehr ins Stocken, die Produktion wird flüssiger und schneller.

2. Zeitgleiche Kontrolle unterschiedlicher Soll-Werte
Kontrollwaagen prüfen, ob die Wiegewerte (Ist-Werte) dem gewünschten Soll-Wert entsprechen, bzw. ob sie innerhalb der zulässigen Toleranzgrenzen liegen (Vergleich Ist-Wert mit Soll-Wert). Entsprechend sendet die Waage Ampelsignale aus (Grünes Licht bedeutet „In Ordnung(IO), rotes Licht bedeutet „Nicht in Ordnung (NIO)“.

Die Doppelt-Kontrollwaage bietet noch eine zusätzliche Funktion: Ihre beiden Wägebrücken können jeweils zeitgleich nach zwei unterschiedlichen Sollwerten prüfen. Die Messergebnisse erscheinen auf einem gemeinsamen Display mit zweigeteilter Ansicht – je eine Display-Hälfte ist den Messergebnissen einer der beiden Wägebrücken zugeordnet.

3. Mehr Effizienz durch Monitoring von Wiegewerten
Industrie 4.0 – die Verzahnung moderner IT mit industrieller Produktion – bietet große Chancen für die Wägetechnik. Und die nutzen wir: Die Doppelt-Kontrollwaage kann in IT-Netzwerke eingebunden werden – zum Beispiel in ERP-Systeme. So kann die Waage selbständig auf prozessbedingte Gewichts-Veränderungen reagieren. Zum Beispiel wenn durch zunehmende Abnutzung von Werkzeugen die gefertigten Bauteile kontinuierlich geringfügig schwerer werden. Die Doppelt-Kontrollwaage errechnet dann selbständig aus den letzten 10 Wägungen den angepassten neuen Soll-Wert.

4. Ewige Stempeldatei
Zudem ist die Doppelt-Kontrollwaage mit einer ewigen Stempeldatei ausgestattet. Jede Wiegung wird dokumentiert mit Artikelnummer und Zeit.

Anwender – Automobilproduktion und Maschinenbau

Die Doppelt-Kontrollwaage kann zeitgleich nach zwei unterschiedlichen Soll-Werten prüfen. Ihre Kompetenz macht die DEW-Sonderlösung ideal für den Einsatz in Fertigungen, in denen rechte und linke Bauteile mit unterschiedlichen Soll-Gewichten zeitgleich produziert werden – wie zum Beispiel in der Automobilproduktion oder auch im Maschinenbau.

Technische Details

Kompatibel für Robotersteuerung per Fernsteuerung
Touch-PC
Kontrollprogramm für zwei unterschiedliche parallel laufende Produkte